KEIM Innostar weiß – Sol-Silikatfarbe für Innen (ultradeckend & wohngesund)

Die beste Sol-Silikatfarbe für Innen ist meiner Meinung die KEIM Innostar. In meinem Alltag als Malermeister Kai-Uwe Vogel, der Projekte in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen umsetzt, dreht sich alles um Farbe. Heute möchte ich etwas tiefer eintauchen und darüber schreiben, was mich bei der KEIM Innostar so begeistert. Mein Handwerk wurde durch die Energiesparverordnung (EnEV) stark beeinflusst, was Auswirkung auf die Wohngesundheit hatte.

Ich zeige dir, was Wandfarbe und Energiesparen gemeinsam haben und gehe auch auf das Cradle to Cradle Certified®-Konzept ein. Eine ökologische Verantwortung der KEIM Innostar, die mir die Wahl zur Lieblingsfarbe nochmals erleichtert hat.

KEIM Innostar – Wandfarbe & Deckenfarbe, die ich täglich verarbeite

Ob für das gemütliche Wohnzimmer, die strapazierten Wände der Küche oder das Badezimmer – alle Zimmer, die schnell wieder benutzt werden sollen, sind ideale Raumprojekte. KEIM Innostar ist eine ultradeckende hochwertige Dispersionssilikatfarbe und passt sich jedem Ambiente an. Die Reinigungsfähigkeit ist klasse und sie kommt ohne Zusatz von Konservierungsmitteln aus. Die anwendungsfertige So-Silikatfarbe ist für alle üblichen Innenwand- und Deckenflächen geeignet.

Silikatfarbe KEIM Innostar - Avantgarde 41
Silikatfarbe KEIM Innostar – Avantgarde 41

Zur Optimierung der Oberflächenhomogenität grundiere ich mit KEIM Soliprim. Dank des universellen Materialcharakters sind so selbst Folgeanstriche kein Problem und meine Kunden genießen maximale Deckkraft mit hoher Ergiebigkeit.

Besonders empfehlenswert ist die Grundierung bei der Gestaltung mit intensiven Farbtönen oder in Räumen, die durch schwierige Lichtverhältnisse, wie Streiflicht, geprägt sind. 

KEIM Soliptim - Silikatisches Spezial-Grundiermittel für innen

Als Malermeister in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen habe ich mit dieser Farbe schon viele harmonische Raumstimmungen erzielt. Viele typische Renovierungsanstriche im Wohn-, Büro und Gewerbebereich habe ich mit dieser Einschichtfarbe realisiert. Die Innostar gehört zu meinem Lieblingsmaterial – ihr Weißgrad ist Top und die Premium-Malerqualität spüre ich jedes Mal!

Den exakten Verbrauch kannst du übrigens ganz einfach durch eine Probebeschichtung ermitteln.

Diese Farbe ist mehr als nur ein Anstrich; sie ist auch eine Aussage der Firma KEIM für ein gesundes und nachhaltiges Leben. Noch ein Pluspunkt, den diese Wandfarbe von einem ökologisch orientierten Maler-Profi wie mir sammelt.

Energieeffizienz trifft auf Gesundheit: EnEV & Gebäudeenergiegesetz

Die Energiesparverordnung (EnEV) setzte in Deutschland Maßstäbe für die Energieeffizienz von Neubauten und bei der Sanierung bestehender Gebäude. Die EnEV war Teil vom deutschen Wirtschaftsverwaltungsrecht. Seit dem 01.11.2020 wurde sie durchs Gebäudeenergiegesetz abgelöst.

Beides hat hohe Anforderungen an die Luftdichtheit! Es sollen Energieverluste minimiert werden, damit sich der CO₂-Ausstoß reduziert.

Auch wenn mein Bio-Malermeister-Herz hier höher schlägt, hat die verstärkte Dämmung und Luftdichtheit für Immobilien auch Herausforderungen. Die Innenraumluft ist oft abgestanden und es bildet sich schneller Schimmel. Jede Woche aufs neue erlebe ich das Malheur bei meinen Kunden. Schimmel im Bad, Schimmel im Keller, Schimmelsporen überall. Erst letzte Woche hatte ich eine große Schimmelsanierung in Mannheim.

Was hat das mit Energieeffizienz & Gesundheit zu tun?

Aufgrund der Dichtigkeit kommt es auch zu einer Ansammlung von Schadstoffen im Innenraum. Feuchtigkeit kann nicht abziehen und der Schimmel-Schurke kann sich ausbreiten!

Die moderne Bauphysik bietet zwar Lösungen, aber wer kennt die schon oder installiert sie nach?

Kontrollierte Wohnraumlüftungssysteme können den stetigen Luftaustausch gewährleisten, ohne die Energieeffizienz zu beeinträchtigen.

Die KEIM Innostar hat diffusionsoffenen Eigenschaften und die Wände können „atmen“. Die Feuchtigkeit lässt sich natürlich regulieren, was für uns Menschen ein angenehmes Wohnklima bedeutet.

Als Bio-Malermeister fasziniert es mich zu sehen, wie Firma KEIM die technischen Herausforderungen der EnEV elegant meistert. Kein grässliches Ausdünsten und die Akkumulation von Schadstoffen wird verhindert.

Die Raumluft bleibt durch die Silikatfarbe rein und gleichzeitig können wir Energie sparen.

KEIM Innostar: Eine Lösung für gesündere Innenräume

Im Laufe meiner Karriere habe ich viele Farben und Techniken kennengelernt und ausprobieren dürfen. Doch selten habe ich mich in ein Produkt so verliebt wie in die KEIM Innostar Wandfarbe. Da fällt mir doch eine kurze Story beim Innenraumanstrich in Mannheim ein.

Dort wurde mir die Einzigartigkeit der hochwertigen Sol-Silikatfarbe bewusst. Meine Auftraggeberin machte mir das Kompliment, dass Ihre Wohnung kaum rieche. In der Vergangenheit hätte sie bei Renovierungen mit schweren Kopfschmerzen und Übelkeit kämpfen müssen. Auch Tage danach lag alles noch wie ein schwerer Film in der Luft.

Das war natürlich ein tolles Kompliment für mich. Die leuchtenden Augen und die damit verbundene Freude sind mir noch in Erinnerung.

Und deshalb sage ich auch, dass diese Einschichtfarbe einfach wohngesund ist!
Geruchsarm, weichmacherfrei und selbstverständlich nicht brennbar.

Sol“ in Sol-Silikatfarben steht für eine wässrige Lösung aus feinsten Silikatpartikeln, die die Eigenschaften der Farbe entscheidend verbessern. Diese Lösung sorgt für ausgezeichnete Haftung auch auf unterschiedlichen Oberflächen und macht die Farbe flexibel in der Anwendung.

Maler Vogel Mannheim - Wandfarbe KEIM Innostar

Die Vorteile von KEIM Innostar – Hohe Deckkraft & Qualität

Eines der herausragenden Merkmale der KEIM Innopro ist ihre beeindruckende Deckkraft. Ihre Formulierung als hochwertige Sol-Silikatfarbe ermöglicht es, Oberflächen mit weniger Aufwand zu veredeln, was nicht nur Zeit spart, sondern auch ein makelloses Finish gewährleistet. Ihre Eignung für alle gängigen Untergründe im Altbau, Neubau und insbesondere auf Raufaser macht sie zu einer vielseitigen Wahl für jeden Innenraum.

KEIM Innostar hebt sich durch ihre Komfort- und Wohngesundheitseigenschaften hervor. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, erfüllt KEIM Innostar die Anforderungen umweltbewusster Haushalte. Sie kann mit Wasser verdünnt werden und ist anwendungsfreundlich beim Auftragen der Farbe durchs Streichen, Rollen oder Spritzen.

Wichtige Daten zur KEIM Innostar Altweiß 9870

Für alle, die an ihrem Zuhause-Projekt arbeiten und Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Gesundheit legen, habe ich die wichtigsten Eckdaten zur Farbe zusammengefasst. Die ultradeckende, hochergiebige und wohngesunde Premium Sol-Silikatfarbe überzeugt auch durch ihre umwelt- und gesundheitsbewussten Zertifizierungen.

EigenschaftBeschreibung
ProduktbeschreibungUltradeckende, hochergiebige Premium Sol-Silikatfarbe, Cradle to Cradle Certified Silver, C2C Certified Material Health Certificate™ Gold (hoher Weißgrad – sehr geruchsarm), NaturePlus
AnwendungsbereichIdeal für alle Innenwand- und Deckenflächen, von Wohn- bis Gewerbebereichen, besonders für schnell zu renovierende Objekte
ProdukteigenschaftenExtrem ergiebig, ultradeckend – hoher Weißgrad, hoch diffusionsfähig, pilz- und schimmelwidrig, desinfektionsmittelbeständig, ohne Lösemittel/Weichmacher/Konservierungsstoffe, sehr geruchsarm
MaterialkenndatenDichte: ca. 1,4 – 1,6 g/cm³, Organischer Anteil: < 5 %, pH-Wert: ca. 11
KlassifikationNassabriebbeständigkeit: Klasse 1 (nach DIN EN 13300), Deckvermögen: Klasse 1, Ergiebigkeit: 8 m²/L, nicht brennbar (Klasse A2-s1,d0). Erfüllt die Anforderungen der DIN 18363 Abschnitt 2.4.1 an Dispersionssilikatfarbe.
VerarbeitungshinweiseKeine Vorbehandlung notwendig, kann gestrichen, gerollt oder gespritzt werden, Grundanstrich: unverdünnt/max. 5 % Wasser, Schlussanstrich: unverdünnt
TrocknungsdauerÜberarbeitbar nach 6 Stunden bei 23 °C und 50 % r.F.
LieferformVerfügbar in 12,5 L, 5 L, 2,5 L Eimern
LagerungBis zu 12 Monate, kühl und frostfrei lagern
SicherheitshinweiseVOC-Gehalt: 0 – 1 g/l, sehr geruchsarm
FarbtöneExzellenten edlen Weißton und viele Farben nach KEIM Palette exclusiv – tönbar, mit rein mineralischen lichtbeständigen Pigmenten (Abtönung nur Werksseitig)

Ein grüner Schritt in die Zukunft: Cradle to Cradle Certified®

Fast zu schön, um wahr zu sein. 

Aber was bedeutet Cradle to Cradle?

Jedes Detail im Produktionsprozess ist darauf ausgelegt, möglichst schonend und positiv für unsere Erde zu sein – von der Auswahl der Rohstoffe bis zum Recyclen. Für den Herstellungsprozess benötigter Strom stammt bei KEIM aus regenerativer Energie. Die Wandfarbe kann am Ende ihres Lebenszyklus wieder vollständig zurück in den Kreislauf der Natur.

Oder aber sie wird einem neuen Produktionsprozess hinzugeführt.

Innostar KEIM Farben Zertifikat - cradle to cradle silver
Innostar KEIM Farben Zertifikat – cradle to cradle silver

Als Bio-Malermeister der tagtäglich Anwender des Materials ist, empfinde ich die verantwortungsvolle Fertigung als beispielhaft. Dieses Wissen und die wunderbare Verarbeitung der Farbe in meinen Maler-Projekten macht mir Spaß.

Und das spüren auch meine Kunden.

Es ist mein Steckenpferd, dass ich Schönheit, Gesundheit und Umweltschutz miteinander verbinden und in die deutschen Wohnräume bringen kann. Dank KEIM Innostar lege ich in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen einen Spagat von Top-Qualität, Gesundheit und Umweltschutz hin.

KEIM Innostar® – FAQ

Was macht KEIM Innostar zur idealen Sol-Silikatfarbe für Innen?

KEIM Innostar zeichnet sich durch ihren universellen Materialcharakter aus. Diese Premiumfarbe bietet nicht nur eine ultradeckende Leistung und ein exzellentes Weiß, sondern kommt auch ohne Zusatz von Konservierungsmitteln aus. Eine perfekte Wahl für gesundheitsbewusste und umweltfreundliche Maler und Anstreicher Projekte.

Für welche Projekte eignet sich KEIM Innostar besonders?

Für alle Neu- und Renovierungsanstriche im Wohn- und Gewerbebereich. Sie kann auf allen üblichen Innenuntergründen angewendet werden. Insbesondere Objekte mit stark beanspruchten Bereichen wie Wohnzimmern, Kinderzimmern oder im Kaufhaus & Büros.

Kann KEIM Innostar auf jedem Untergrund angewendet werden?

Ihre Formulierung als ultradeckende Sol–Silikatfarbe für innen gewährleistet eine hervorragende Anhaftung und Deckkraft auf Oberflächen wie Raufaser bis zu glatten Wänden und Decken.

KEIM Innostar Amazon - Hochwertige Silikatfarbe in Premium Qualität für Innenräume

Beste Wandfarbe für Innen – Mein Fazit

Ohne Zusatz von Konservierungsmittel und dank der Materialeigenschaften, liefert sie eine tolle Verarbeitung mit ästhetis­chen Ergebnissen. Dass die wohngesunde Sol-Silikatfarbe für Innen so entwickelt wurde, macht sie zur Lösung für verschiedenste Projekte. KEIM Innostar eignet sich für stark beanspruchte Bereiche und Bewohner und Benutzer werden nicht von Farbgerüchen belästigt.

Als Bio-Malermeister, der sich diesen Werten verschrieben hat, empfehle ich dir KEIM Innostar für dein nächstes Innenraumprojekt.

Weitere Artikel im Maler-Blog

Bio-Champagner & Renovieren!
🥂🎨

Bei Abschluss deines Projekts, Bio-Champagner geschenkt.
Jetzt Code anfordern & Anfrage schicken.