Naturkalk-System Heidelberg – Bio-Malermeister

Mit Kalkputz schaffst du eine natürliche Klimaanlagen für Wände und Decken.

Ein Naturkalk-System für einzigartige Raumluft, Wohngesundheit & einer nachhaltigen Qualität.

Damit du dich in deinem Zuhause wohlfühlst, benötigst du eine gesunde Raumluft. Sumpfkalk-Marmorputz wirkt wie ein Luftfilter für das Raumklima. Er reinigt die Luft von Schadstoffen und Gerüchen. Außerdem verringert der natürliche Kalkputz das Risiko für Schimmelpilzbildung erheblich.

Gerade für die Küche und den Schlafraum, wo viel Feuchtigkeit anfällt, ist ein Feuchtigkeitsausgleich wichtig. Das erhöht dein Wohlbefinden und schützt gleichzeitig die Bausubstanz. Unsere dekorative Wand- und Deckenbeschichtung eignet sich aber auch hervorragend für Duschräume und Badezimmer.

Entscheiden dich jetzt für ein dauerhaft gesundes Zuhause.

Höchste Qualität ist genauso wichtig, wie die verantwortungsvolle und ressourcenschonende Herstellung. Die sorgsam ausgewählten Rohstoffe meiner langjährigen Lieferanten sind durch das IQUH-Institut Weikersheim zertifiziert. Sie stammen zu 100 % aus der Natur und werden traditionell in Handarbeit hergestellt. Alles für eine nachhaltige Wohngesundheit.

Wandkunst-Unikat

Zusammen mit dem Sumpfkalk-Marmor-Putz, unterschiedlichen Strukturen, Wachsen und Schablonen gestalte ich euer individuelles Wandkunst-Unikat.

Deine Vorteile

Einzigartig: Individuelle und attraktive Oberflächengestaltung

Wohngesundheit: Einsatz in biologischer & ökologischer Bauweise

Reguliert Luftfeuchtigkeit: Schützt effektiv vor Schimmelbildung

Gesundes Raumklima: Besonders für Allergiker geeignet

Reinigt die Innenluft: Abbau von Schadstoffen

Zertifizierung: durch Nature Plus und das IQUH-Institut

Naturkalk in jedem Raum

Sumpfkalk-Marmorputz kann in jedem Raum an Decken und Wänden verwendet werden. Durch seine physikalischen Merkmale schafft er in allen Räumen ein gesundes und behagliches Raumklima. Die feuchtigkeitsregulierende Eigenschaft ist besonders in Küche und Badezimmer von Vorteil.

Küche: Der Sumpfkalk-Marmorputz speichert den Wasserdampf, der beim Kochen entsteht und gibt ihn später wieder an die Raumluft ab. Gerüche werden gebunden und neutralisiert.

Schlafzimmer: Im Schlaf ist auch das Immunsystem im Ruhemodus und somit anfälliger. Naturkalk bindet Schadstoffe, sorgt für eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit und schafft mit seiner antiseptischen Wirkung ein gutes Raumklima. Deswegen ist Kalkputz besonders für Allergiker oder Asthmatiker geeignet.

Badezimmer: Hier ist die Raumluft feucht und ein Risiko für Schimmelbefall. Sumpfkalk-Marmorputz kann große Mengen Wasserdampf aufnehmen und trocknet schnell. Minutenlang beschlagene Spiegel sind mit Naturkalk Vergangenheit. Durch seine anorganische Zusammensetzung und einer hohen Alkalität ist er absolut schimmelresistent.

Wohnzimmer: Die Luft in Wohnräumen ist durch Stoffe wie Lösemittel, Weichmacher und mehr belastet. Diese verflüchtigen sich aus Baustoffen, Bodenbelägen, Möbeln oder Putzmitteln. Sumpfkalk-Marmorputz nimmt Schadstoffe und CO2 auf, bindet und neutralisiert sie. Dicke Luft durch mehrere Personen im Raum gibts nicht mehr.

In Deutschland leiden ca. 30 Millionen Menschen an Allergien. Gesundheitsgefährdende oder allergieauslösende Inhaltsstoffe aus Baustoffen, Reinigern oder Möbeln können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Atemprobleme oder Augenreizungen auslösen. Deswegen nutze ich anorganische und emissionsabsorbierende Naturkalk-Produkte.

Auftragen eines
Naturkalk-Systems mit Sumpfkalk-Mamorputz

In diesem Video zeigt dir der Bio-Malermeister, wie das dreilagige Naturkalk-System auf die Wand aufgetragen wird.

Schimmelfrei & Sicher wohnen.
Dauerhaft gesundes Raumklima!

Zusammensetzung des
Sumpfkalk-Wohlfühlputzes

Das System besteht aus drei Putzlagen: eine Lage Grundputz und zwei Sumpfkalk-Marmor-Putzlagen.

Der Sumpfkalk-Marmor-Putz besteht aus 45% Sumpfkalk. Der Rest sind Marmorsand, Vermiculite und Blähglasgranulat. Das ist alles!

Das solltest du wissen – in Deutschland darf sich jeder Putz der mindestens 3 % Kalk enthält, bereits Kalkputz nennen. Viele Kalk­putze sind Verbraucherlügen mit System. Zusätze von Additiven oder Dispersionen wirken sich negativ auf die physikalischen Eigenschaften aus. Von Wohngesundheit ist keine Spur.

Mein Putz ist garantiert frei von: Zement, Titandioxid, organischen Bindemitteln und anderen chemischen Zusätzen. Er ist 100 % Natur und voll deklariert.

Als Bio-Malermeister Kai-Uwe Vogel bin ich ein absoluter Spezialist für Naturkalk. In meinen Projekten habe ich mehr als 5.000 kg Sumpfkalk-Marmor-Putz verarbeitet.

Zusammensetzung Sumpfkalk Marmor Putz
Newsletter abonnieren!

Verwandelt euer Zuhause in eine echte Wohlfühloase. Spannende Einblicke in meine Projekte, die Ästhetik und Nachhaltigkeit vereinen.​

Naturkalk in jedem Raum

Echtheitszertifikat Kalkmanufaktur

Alle Produkte wurden durch das IQUH-Institut (Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene) zertifiziert.

Bio-Malermeister Kai-Uwe Vogel ist zertifizierter Partnerbetrieb der Kalkmanufaktur.

Als zusätzliche Sicherheit erhalten Kunden ein Echtheitszertifikat der Kalkmanufaktur fürs Naturkalk-System.

Damit ist garantiert:

Mit Herrn Vogel haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der unsere Wünsche und Sorgen verstanden, Ernst genommen und mit seinem Fachwissen das beste Ergebnis für uns möglich gemacht hat.

Throsten Stoehr

Bio-Malermeister​

Was sind die Vorteile meiner Arbeitsweise?​

Meine Arbeit ist sauber und geruchlos und ich verwende ausschließlich Naturprodukte. Diese geben Ihnen Schutz und Sicherheit vor Allergien und Schimmel. Die umweltschonenden Produkte sind qualitativ hochwertiger und langlebiger als konventionelle Produkte. Das sorgt für eine nachhaltige Wohngesundheit und schont langfristig ihren Geldbeutel.

Alle eingesetzten Farben sind auch nach Jahrzehnten noch farbstabil. Sie schließen die Oberflächen nicht ab, sondern lassen Sie atmen. Das erzeugt das gesunde Raumklima, in dem wir Menschen uns wohlfühlen und verweilen wollen.

Dabei habe ich den Blick für das Besondere. Sag mir deine Wünsche und wir finden eine individuelle und persönliche Lösung.

Impressionen

Die Kalkputz-Lüge oder: Warum ist hier Zement drin?

Der Begriff Kalkputz wird gleichbedeutend mit höchster biologischer Qualität verwendet. Mit ihm werden Eigenschaften wie hoch-atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, antibakteriell, lösemittelfrei und ohne Giftstoffe verbunden. Diese positiven Verknüpfungen machen sich die Hersteller zunutze. Es werden Produkte als Kalkputz deklariert und beworben, obwohl es sich in vielen Fällen um Kalk-Zementputz handelt. Der Zementanteil ist bei einigen Herstellern deutlich höher als der Kalkanteil und dennoch wird das Produkt als Kalkputz verkauft.

Häufig wird Weißzement verwendet, damit Verbraucher keinen Verdacht schöpfen. Es ist also nicht einfach zu erkennen, ob tatsächlich Zement enthalten ist. Bis 2014 konnte man an Hand der Putzmörtelgruppe und Festigkeitsklasse, die in der DIN 18550 geregelt wurde, noch halbwegs erkennen ob es sich um einen echten Kalkputz handelt. Diese DIN-Norm wurde zu Lasten der Transparenz geändert.

Die Industrie hat längst erkannt, dass Zement im Kalk den Verkauf bremst und deshalb wird dieser nicht erwähnt oder anders umschrieben. Hydraulische Bindemittel, hochhydraulischer Kalk oder Zementklinker sind nur ein paar der Beispiele wie der Zement umschrieben wird.

Warum gehört Zement nicht in den Kalkputz?

Zement verschlechtert die Wasseraufnahmefähigkeit, wodurch Feuchtigkeit schlechter geleitet und gepuffert werden kann. Er ist damit schlechter für die Regulierung des Raumklimas geeignet. Das wirkt sich negativ auf ihre Wohngesundheit aus, wodurch dieser Putz nicht für Allergiker empfohlen wird. Auch der Schimmelschutz wird erheblich verschlechtert. Um diese negativen Eigenschaften aufzuwiegen, werden häufig chemische Zusätze im Putzmörtel eingesetzt. Ein sauberer Naturkalk-Putz wie Sumpfkalk-Marmorputz benötigt keine Luftporenbildner, wasserrückhaltende Zusätze, Verarbeitungsmittel, Haftmittel und Hydrophobierungsmittel. Achte immer auf die Volldeklaration des verwendeten Kalkputzes. Vertraue nicht den blumigen Aussagen der Hersteller, ohne die technischen Datenblätter geprüft zu haben.

Damit du dich nicht durch die komplizierten Datenblätter und verschleierten Beschreibungen kämpfen musst, biete ich dir die Sicherheit eines vollkommen natürlichen Produktes ohne chemische oder organische Zusätze. Ich garantiere dir die Reinheit meiner Produkte mit zertifizierter Volldeklaration, ganz ohne Kleingedrucktes oder Augenwischerei. Deine Gesundheit ist es mir wert.

Mehr zum Thema Kalkputz-Lüge erfährst du hier.

Was kann ich für dich tun?

Maler Botty

Hi!
Ich bin Maler Botty.

Der digitale Assistent

Ich beantworte gerne all Ihre Fragen zu
Kai-Uwe Vogels Malerarbeiten.