Firmenlogo an Wand – Individuelles Logo an die Fassade malen

Für dieses Projekt durfte ich eine besondere Aufgabe übernehmen. Ich sollte das Optiker Vogel Firmenlogo an die Wand des Ladengeschäfts in Mannheim malen. Ich nehme euch vom Plotten bis zum fertigen Logo mit an die Hand und gebe euch einen Einblick in dieses Projekt.

Plotten des Logos – Individuelles Firmenlogo & Buchstaben 

Optiker Vogel möchte sein Logo an der Fassade in Mannheim seines Ladenlokals präsentieren. Es gilt die Wunschgröße von 3 m × 0,5 m zu realisieren. Ich beauftrage einen lokalen Plotter-Dienstleister mit der Erstellung einer Schablone des Logos. Das fertige Produkt soll in einer Höhe von 2,50 m bis 3 m über den Fenstern strahlen. So kann es von Weitem schon Aufmerksamkeit erregen. Per E-Mail sende ich das hochauflösende Logo als Bilddatei an die Druckerei. Dort muss es auf die Endgröße und ohne Qualitätsverlust skaliert werden. Nur so kann ich scharfe Kanten und ein tolles Endergebnis gewährleisten.

Die Druckerei setzt modernste Software ein, um die Logodatei auf die Zielgröße zu skalieren. So kann ich scharfe Buchstaben und Formen garantieren, die ich später auf die Wand male. Insgesamt zwei Folien werden aufgrund der Gestaltung des Logos benötigt. Eine individuelle Folie für die Grundfarbe Schwarz und die andere für Rot.

Ich benötige für dieses Projekt eine hochwertige Plotterfolie. Sie muss stark genug, um beim Malprozess zu haften und flexibel beim Ablösen sein. Am Ende muss sie sich, ohne Rückstände zu hinterlassen, entfernen lassen. Nachdem ich den Korrekturabzug freigegeben habe, geht’s ans Plotten.

Der Plottvorgang verwandelt die Datei in eine 3D-Schablone. Feine Linien und Konturen werden mit Präzision herausgearbeitet. Die Vektorgrafik wird zu einem hauchdünnen 3D Logo oder besser – 3D Wandlogo.

Mit der Folie in der Hand bereite ich mich auf die Montage vor.

Den Namen der Marke dauerhaft fixiert an der Wand, bietet einen eindrucksvollen Look. Es stärkt die Corporate Identity des Unternehmens in der Außenbereich Wahrnehmung.

Ich freue mich, dieses individuelle Angebot umzusetzen, das Optiker Vogel eine wunderschöne Hauswand bescheren wird.

Logo der Marke – Firmenlogo an die Wand malen

Plotterfolie befestigen

Bevor ich die Schablone mit dem Schriftzug aufbringen konnte, musste die Fassade von jeder Unreinheit befreit werden. Schmutz, Staub und Spinnweben wurden entfernt, bevor eine sichere Verbindung mit Grundierung und Farben möglich ist. 

Mithilfe einer Wasserwaage positioniere ich die Plotterfolie und richte es aus. Um es zu befestigen, schnitt ich mir einige Klebestreifen von der Rolle. Das geht schnell und garantiert eine einfache Montage des 3d Logos an der Wand. 

Logo an der Hauswand mit Grundierung - Plotterfolie mit Klebestreifen befestigt
Logo an der Hauswand mit Grundierung – Plotterfolie mit Klebestreifen befestigt

Grundierung und Farbe auftragen

Mit Rolle und Pinsel bewaffnet, grundierte ich alle Bereiche. So schaffte ich eine ebenmäßige und haftende Basis an der Fassade.

Nach einer Trocknungszeit der Grundierung von ca. 2 Stunden, malte ich den schwarzen Farbteil. Ab jetzt ist Sorgfalt gefragt! Die Kanten müssen scharf sein und die Farbe des Schriftzugs darf nicht unter die Folie laufen. Nach dem Antrocknen der Farbe kann die Folie vorsichtig entfernt werden. 

Buchstaben und Logo Formen in schwarzer Farbe gemalt - Optiker Vogel Mannheim
Buchstaben und Logo Formen in schwarzer Farbe gemalt – Optiker Vogel Mannheim
Plotterfolie und Schablone für die schwarze Farbe von der Häuserwand entfernt
Plotterfolie und Schablone für die schwarze Farbe von der Häuserwand entfernt

Zeit für Rot – Als Erstes befestigte ich die Schablone für den roten Farbteil. Nach der getrockneten Grundierung kann die rote Farbe mit derselben Präzision und Geduld aufgetragen werden. Nach etwas Trocknungszeit kann auch diese Folie wieder vorsichtig entfernt werden.

Das Logo erscheint zum ersten Mal in seiner vollen Pracht.

Rotes Form Element an die Wand gemalt - Folie bereits vorsichtig abgezogen
Rotes Form Element an die Wand gemalt – Folie bereits vorsichtig abgezogen

Korrekturen an Schriftzug und Formen

Solltest du selbst einmal ein Brandlogo auf eine Hauswand malen, ist jetzt der Zeitpunkt für kleine Nacharbeiten. Jetzt hast du die Möglichkeit, mit einem kleinen Pinsel die Kanten noch einmal nachzuschärfen.  Bei einem fertigen Format in dieser Größe wirst du immer eine Stelle zum Ausbessern finden. Ganz egal, wie sehr du dich angestrengt hast, sauber zu arbeiten. 

Je nach Beschaffenheit von Untergründen und dem Flussverhalten der Farbe, kann diese verlaufen. Steinchen im Beton können kapillar wirken. Dadurch kann Material entlang der senkrechten Wand in den Raum zwischen Fassade und Folie gelangen.

Firmenlogo Wand - Maler Vogel in Mannheim
Firmenlogo Wand – Maler Vogel in Mannheim

Nachdem Feinheiten in Form und Schriftzüge ausgebessert sind, kann das fertige Produkt bewundert werden. Das leuchtende Rot und scharfen Linien weisen Kunden von Weitem den Weg zum Eingang des Optikers. Mein Kunde ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hat ab sofort sein eigenes individuelles Wandlogo

Wandlogo für Gastronomie, Büro & Produktion

Wenn du einen wahren Hingucker für deine Räumlichkeit erstellen willst, schreibe mir. Solch ein Logo kann im Innen- oder Außenbereich, wie hier in Mannheim gemalt werden. Wünschst du einen besonderen Effekt oder hast optionale Ideen, lass es mich wissen. Ein Firmenlogo an der Wand richtet schon von Weitem Aufmerksamkeit auf sich und ist ein wahrer Hingucker.  

Weitere Artikel im Maler-Blog

Maler Botty

Hi!
Ich bin Maler Botty.

Der digitale Assistent

Ich beantworte gerne all Ihre Fragen zu
Kai-Uwe Vogels Malerarbeiten.